PresseGrimm setzt der Kirche die Spitze auf

— Rheinische Post

Aufbau der Turmkrone an Pfingsten / 8000 Mark „in Rekordzeit“ gesammelt

HÜNXE-BRUCKHAUSEN. Seit zehn Jahren hat die Evangelische Kirche „Unsere Arche“ in Hünxe-Bruckhausen immer wieder festliche Höhepunkte erlebt. Mal waren es die von Alfred Grimm entworfenen Kirchenfenster, mal eine neue Orgel. Am ersten Pfingstfeiertag wird nun die Kirche durch eine Kirchturmspitze gekrönt.

Mit einem Festgottesdienst soll an diesem Tag (Beginn 10.30 Uhr) die Vollendung des Kirchturms feierlich begangen werden. Bei der neuen Turmkrone handelt es sich um einen Entwurf von Alfred Grimm. Er zeigt die Arche mit einer Taube an Bord. Die Herstellungskosten wurden auf 8000 Mark veranschlagt. Die Gemeindemitglieder haben diese Summe „in Rekordzeit“ aufgebracht, meinte Pfarrer Matthias Schütte. Nicht zufällig wurde das Pfingstfest als der „Geburtstag der Kirche“ für dieses Ereignis gewählt. Mitgestaltet wird der Festgottesdienst von Pfarrer Gerd Pulla, dem früheren Bruckhausener Gemeindepfarrer. Ihm ist ein erheblicher Anteil am Bau und der heutigen Gestaltung „Unserer Arche“ zuzuschreiben.

Zu den weiteren Mitgestaltern gehört neben Pfarrer Schütte der Bruckhausener Kirchenchor, der zu diesem Anlaß die Kantate „Die Arche – unser Haus“ aufführen wird. Im Anschluß an den Gottesdienst sind Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Empfang eingeladen.

Zurück