PresseMutter Erde auf dem Stuhl

— NRZ

KUNST / Alfred Grimm stellt insgesamt 26 Objektbilder und TV-Objekte zum Thema Landschaft ab Ende August in Elmshorn und anschließend im Harz aus.

Dinslaken. Aufeinandergestapelte Kartons werden aufgerissen, zur Seite geschoben und in den Lieferwagen geräumt. Der Künstler Alfred Grimm und seine zwei Helfer, Stefan Grimm und Markus Ceh, haben allerhand zu tun, weil für Afred Grimm eine Ausstellung in Elmshorn vor der Tür steht.

Da wird eine auf einem gynäkologischen Stuhl errichtete Berglandschaft mit Miniatur-Häuschen und -Bäumen, einem Tunnel, der ins Schwarze führt, und mit etlichen angebrachten Schläuchen, die an Krankenhaus-Atmosphäre erinnern, in den kleinen Lieferwagen getragen. Dieses Objekt mit der Bezeichnung „Mutter-Erde-Stuhl“ ist eines der insgesamt 26 großen Objekte (Objektbilder und TV-Objekte) von Alfred Grimm, die neben Baummalereien zum Thema „Landschaft“ vom 28. August bis 22. September im Torhaus, Probstendamm in Elmshorn ausgestellt werden.

„Alle Werke sind innerhalb der letzten zehn Jahre entstanden. 1991 hatte ich in Elmshorn schon einmal eine sehr erfolgreiche Ausstellung mit kleineren Objekten, Malereien und Zeichnungen“, erklärt der Künstler, „Im Anschluß an die Ausstellung in Elmshorn stelle ich im Harz aus“, so Alfred Grimm. (NH)

Zurück